Zusammen gegen Rechtsextremismus

Im Lichte der Veröffentlichungen des Rechercheteams von correctiv hat sich auch in Erlangen ein großer zivilgesellschaftlicher Widerstand gegen die Deportationspläne der AfD und ihrer rechtsextremen Verbündeten formiert. Auf der Demonstration am 19.01.2024 sprach Fabian Foith für die Jusos Erlangen:

Es freut mich sehr, dass ich heute vor so vielen Demokrat:innen sprechen darf und den Standpunkt der Jusos erklären kann. Doch um diesen verstehen zu können, möchte ich mit Ihnen einen Blick in den Rückspiegel werfen: Einst wurde die AfD als antieuropäische Partei gegründet. Einige Forderungen von ihnen waren, den Euro durch die D-Mark zu ersetzen und der sofortige Austritt aus der EU.

Von Anfang an haben sie Nährboden für Rechte und deren Strukturen geboten. Ich möchte euch ein Zitat vortragen, das mich zutiefst anwidert.

Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande ins Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.

Björn Höcke, 2017.

Und genau wegen solcher Aussagen gehört diese Partei verboten! Sie sind Faschisten und so nennen wir sie auch! Ich habe mir vorgenommen, heute auch auf die Inhalte der AfD einzugehen, was – mit Verlaub – ziemlich schwierig war, denn viele Inhalte außer Rassismus und Ausgrenzung kennt diese Partei nicht. Zusammenfassend kann ich nur sagen: Die Inhalte schmecken nach einem Resteessen der 1930er-Jahre und die 1930er Jahre haben nach Scheiße mit Erdbeeren geschmeckt! Der einzige Unterschied von damals zu heute ist, dass diese Scheiße babyblau ist und nicht kackbraun!

Ihre Politik wendet sich damals wie heute gegen Migrant:innen, gegen Frauen, gegen Arme, gegen Behinderte und gegen den politischen Gegner. Das Ziel der Alternative ist die Spaltung unserer Gesellschaft und die Zerstörung unseres Wir-Gefühls. Zitat von Christian Lüth:

Je schlechter es Deutschland geht, desto besser geht es der AfD.

Christian Lüth, 2020.

Herr Lüth, sie widern mich an! Und dann erlauben sie sich noch, zu schreien, sie seien das Volk. Sie sind Lügner: Wir sind das Volk! Und wir haben genug! Ich habe euch heute ein paar Zahlen mitgebracht: 37% der Bevölkerung unseres geliebten Erlangens haben einen Migrationshintergrund. Diese Menschen sollen laut AfD abgeschoben, remigriert und ausgewandert werden. Das widerspricht nicht nur jeglicher Moral, sondern auch unserem Grundgesetz! Da heiß es in Art. 16: Die deutsche Staatsbürgerschaft darf nicht entzogen werden. Und das ist gut so!

Selbst wenn ein Parteiverbotsverfahren in Schwung kommt, dann ist diese Partei noch immer da. Und darum ist es so wichtig, hier ein Zeichen zu setzen: Alle zusammen gegen den Faschismus!