Jusos: Neuer Vorstand gewählt

Der Vorstand der Erlanger Jusos: Birgit Brod, Gunnar Seelow, Katharina Ullmann und Berit Merkel; es fehlt Andreas Wägner

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jusos am 05.04.05 wurde die 24jährige Auszubildende Birgit Brod erneut zur Vorsitzenden der Erlanger Jusos gewählt. Mitglieder im neuen Vorstand sind außerdem die Schülerin Berit Merkel, Gunnar Seelow, Katharina Ullmann (beide Studierende) und Andreas Wägner (Auszubildender).

Im kommenden Sitzungsjahr haben sich die JungsozialistInnen vorgenommen, vor allem die Situation von Frauen in Erlangen in den Mittelpunkt zu stellen. „Für uns Jusos ist Gleichstellung ein äußerst wichtiges Thema. Wir werden uns die politische Situation hier vor Ort genau anschauen und auf Versäumnisse der Stadtratsmehrheit aufmerksam machen“, so Birgit Brod.

Auf der Agenda der Jusos steht außerdem die Auseinandersetzung mit der absehbaren Einführung von Studiengebühren. „Wir werden immer dabei bleiben: Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen! Sozial schwache sind an den Unis jetzt schon unterrepräsentiert – die Einführung der Gebühren hätte zur Folge, dass auch in Zukunft Kinder aus reichem Elternhaus ohne Schwierigkeiten studieren können, während Kinder aus ärmeren Schichten von einem Studium abgehalten werden.“ erklärte Katharina Ullmann.