Zum Inhalt springen

Juso-Unterbezirk: Solidarität mit den Streikenden!

Blick auf das besetzte Audimax
Zuhörer im besetzten Audimax

Der Vorsitzende des Juso-Unterbezirks Erlangen, Andreas Richter, hat die nachfolgende Solidaritätserklärung im Audimax vor den streikenden Studierenden vorgetragen:

„Im Namen der Jusos in der SPD im Unterbezirk Erlangen überbringe ich die Unterstützung und Solidarität mit den streikenden Studierenden und den sich ebenfalls beteiligenden Schülerinnen und Schülern. Die Ziele der Proteste werden von uns voll und ganz unterstützt.

Die unsozialen und ausgrenzenden Studiengebühren in den CDU/CSU/FDP-regierten Ländern müssen abgeschafft werden, die katastrophalen Studienbedingungen durch die Bologna-Reform grundlegend verbessert werden und allgemein muss eine Bildungspolitik durchgesetzt werden, die den Interessen der Menschen und nicht denen der Wirtschaft dient.

Die schlechten Bedingungen treffen auch nicht nur die Studierenden und die Schülerinnen und Schüler. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand hier an der Uni weiß ich, was die ach so tolle Bologna-Reform an zusätzlichen Belastungen und unsinnigem bürokratischem Aufwand für uns Uni-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bedeutet.

Ich kann Euch zudem mitteilen, dass auch der SPD-Kreisverband Erlangen die Proteste unterstützt und seine Solidarität erklärt hat.

Die Besetzung des Audimax in Erlangen und die Besetzungen anderswo sind richtig! Nur so kann den Verantwortlichen klargemacht werden, dass sich etwas ändern muss.“